Die schönste Städte: Görlitz

Görlitz gilt als eine der schönsten Städte in Deutschland. Hier sind die Baustile seit dem Mittelalter bis zur Gründerzeit in einmaliger Vollständigkeit erhalten oder seit der Wende großenteils restauriert worden. Die Stadt Görlitz bietet ein städtebauliches Kunstwerk von einzigartiger Vollkommenheit und ist die echte Hauptstadt der Renaissance nördlich der Alpen. Willkommen in einer Stadt voller magischer Ansichten und historischer Einsichten.

Görlitz besitzt eine der attraktivsten und vor Zerstörungen in beiden Weltkriegen verschont geblieben Altstadt, in der Tausende größtenteils restaurierte Baudenkmäler zu bewundern sind. Seit der politischen Wende 1989 ist in Görlitz, das vom Krieg weitgehend verschont geblieben war, außérordentlich viel saniert und restauriert worden und hat sich eine Gastronomie- und Cafehauskultur entwickelt, welche die Touristen begeistert. Ein mittelalterliches Flair atmet die zum großen Teil sanierte Altstadt rund um den Ober- und den Untermarkt. Kleine verwinkelte Gassen und die für Görlitz typischen Hallenhäuser und Handelshöfe der Tuchmacher bestimmen das Bild.

Wer ein Panoramablick über Görlitz genießen will, steigt auf den Gipfel der Landeskrone. Der Berg ist mit 420 m Höhe das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Görlitz. Ende März werden Sie für ein paar Tage in Görlitz. Soll ja eine schöne Stadt sein, hat man gehört. Daher haben Sie sich ein paar Tage Urlaub gegönnt und uns mal die östlichste Stadt Deutschlands angesehen. Bauwerke aus der Zeit der Spätgotik sowie der Renaissance und des Barock prägen die Görlitzer Altstadt und die daran angrenzende Nikolaivorstadt. Auch gegenwärtig bietet sich die Stadt an als attraktiver Wohnsitz mit ihren Hallen- und zahlreichen Gründerzeithäusern. Diese Wohnkultur zu erleben oder zu besichtigen ist für viele Touristen auch ein Anlass für einen Görlitz-Aufenthalt.

Görlitz hat nicht nur anspruchsvolle Restaurants und gemütliche Kneipen, sondern auch ein reges kulturelles Leben: Das Musiktheater der Stadt sowie das Sprechtheater aus Zittau mit Gastspielen bieten künstlerische Unterhaltung auf hohem Niveau.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *