Porto gehört zu den ältesten Städten Europas

Das an der Mündung des Rio Douro gelegene Porto gilt als eines der schönsten Städte Portugals, mit seinen verwinkelten Gassen und der malerischen Atmosphäre lädt Porto regelrecht zum entspannten Bummeln ein. 1996 wurde das Stadtzentrum der zweitgrößten Stadt Portugals sogar von der UNESCO in die Weltkulturerbeliste eingetragen. Porto gehört zu den ältesten Städten Europas, ist aber jung und lebendig. Flug und Hotel sind günstig zu buchen. Das macht die Stadt zu einem beliebten Ziel für Städtereisen.

Seit mehreren Jahrhunderten ist Porto der Exportort für den süßen Portwein, der zum Dessert und anderen Gelegenheiten gereicht wird und weltweit bekannt ist. Auch heute noch können die traditionellen kleinen Boote, mit denen der Wein den Fluss Douro hinab in die Stadt transportiert wurde, im Hafen besichtigt werden. Die Rebstöcke befinden sich an den steilen Ufern des Flusses im Landesinneren. Die milden Nächte verbringt man am besten in einem der kleinen Restaurants der Ribeira, direkt am Ufer des Douro. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf Vila Nova de Gaia, die eigentliche Heimat des Portweins. In den zahlreichen Portweinkellern erfährt man alles über die Herstellung des beliebten Getränks und kann die verschiedenen Sorten verkosten.

Auch die Altstadt mit ihren zahlreichen Gebäuden aus unterschiedlichen Epochen ist sehenswert. Besondere Gebäude sind die Barockkirche Igreja Sao Francisco, die Kathedrale de Sé und die Börse (Palast de la Bolsa). In Porto steht außerdem die 1876 von Gustav Eiffel gebaute, berühmte Eisenbahnbrücke Maria-Pia-Brücke, ein Meisterwerk seiner Zeit! Zu den Sehenswürdigkeiten Portos gehören mehrere Kirchen, das Rathaus oder das Altstadtviertel am Douro. Der Torre dos Clérigos, das Wahrzeichen der Stadt, ist weithin zu sehen und diente schon den alten Seefahrern als Orietierungshilfe.

Nach einem ereignisreichen Tag auf Ihrer Pauschalreise in Porto sollten Sie deshalb auf jeden Fall einmal einen Abend mit dem delikaten Portwein einplanen. Aber auch die anderen kulinarischen Spezialitäten von Porto können sich sehen lassen. Genießen Sie den einzigartigen rauen Charme der Stadt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *